Weinbau ist bei uns Familientradition

Seit 1539 – da wurde es jedenfalls erstmalig urkundlich erwähnt – wird in der Familie Wechsler Wein angebaut. Wie üblich war der Weinbau früher ein Teilbereich des landwirtschaftlichen Mischbetriebes.

Repräsentatives Herzstück unseres Weinguts ist unser Gutshaus. Die Gründerzeitvilla mit Nebengebäuden und Keller wurde 1889 erbaut und diente als Weinhandlung. 1923 kaufte die Familie Wechsler das Anwesen und machte es zum Sitz ihres Weinguts. Anfang der 1970er Jahre stellte Bert Wechsler den reinen Fassweinbetrieb auf Flaschenweine um. Unter seiner Regie entstand damals bereits das Weinetikett, das unseren Weinen noch heute ihr markantes Erscheinungsbild verleiht.

Seit 1994 führe ich, Joachim Ahl, Stiefsohn von Bert Wechsler, gemeinsam mit meiner Frau Jutta Ahl das Weingut unter dem Namen Weingut Bert Wechsler Erben. Was mein Stiefvater begann, habe ich fortgeführt. Durch ständige Qualitätsverbesserung und Ertragsreduzierung habe ich das Weingut zu einem reinen Flaschenweinbetrieb gemacht.

Vom Weingut zum Weinerlebnisgut

Auch das ist ein Stück neue Geschichte, der Weg zum Weinerlebnisgut. Mit zahlreichen Events rund um den Wein laden wir Sie ein, auf unserem Weinerlebnisgut und auf Weinfesten unsere Weine zu trinken und zu erleben!